Berlin » Calendar » Jazz an der Lohmühle - Umlaut Label Night: Cape Doctor - the music...

Jazzkeller 69 Presents...

Jazz an der Lohmühle - Umlaut Label Night: Cape Doctor - the music of Johnny Dyani + Umlaut Big Band (Paris-Berlin-Stockholm) at Open Air Bühne Lohmühle

Courtesy of Jazzkeller 69 e.V. | Posted on May 21, 2016

Where

Open Air Bühne Lohmühle
Lohmühlenstraße / Ecke Kiefholzstr
Berlin
Map

When

Sat, July 16, 2016
19:00

Musicians

About

Cape Doctor - the music of Johnny Dyani
Louis Laurain – trumpet / Tobias Delius – tenor sax / Pierre Borel - alto sax / Hannes Buder - guitar/ Antonio Borghini - bass / Hannes Lingens – drums
Der Bassist Johnny Dyani kam 1964 mit den legendären “Blue Notes” nach Europa. Weil im südafrikanischen Apartheidstaat ein „gemischtrassiges“ Auftreten nicht mehr möglich war, blieben sie im Exil. Der auch musikalische Freiheitsdrang Dyanis und seiner südafrikanischen Kollegen brachte sie schnell mit den führenden europäischen Free Jazzern der Zeit zusammen. Ihre Bedeutung im europäischen Jazz ist gar nicht zu überschätzen. Brachten sie doch den damals stark von der Neuen Musik beeinflussten europäischen Jazzavantgardisten wieder bei, dass man auch als Free Jazzer durchaus mal eine hübsche Melodie und gar einen sogar tanzbaren Groove einbauen darf. Die Melodien und Rhythmen seiner heimischen Kultur, der Xhosa, blieben auch in seinem freiesten Spiel präsent. Sein voluminöser Sound, seine innovative Spielweise, seine Kompositionen waren einzigartig. Er starb im Oktober 1986 in Berlin. ...

read more

Get more of a good thing!

Our weekly newsletter highlights our top stories, our special offers, and upcoming jazz events near you.